Wenn die Uhren eine Stunde nach vorne gestellt werden, wird es für die Wolks Zeit ihr populäres Sommerzeit-Event durchzuführen.

Da der massive Andrang unserer geliebten Anhänger kaum bewältigt werden kann, Entschied man sich dieses Jahr den Event in Twann in den Reben und oberhalb der Twannbachschlucht durchzuführen. Die Fluchtwege bei einer allfälligen Massenpanik sind da optimal angelegt.

Im ersten Teil des Tages genossen wir auf der Sonnenterrasse die herrliche Aussicht auf den Bielersee und die Petersinsel. Doch Wolken und aufziehender Wind liessen uns in den Wald zur Feuerstelle zurückziehen.

Dann, Punkt 14h wurden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Aus tiefer Tradition heraus macht das ein Wolk zwölf Stunden vor dem offiziellen Termin. In einer dramatisch, pompösen Zeremonie liessen wir die Zeiger unter tosendem Beifall vorschnellen.

An der anschliessenden Feier liessen wir es uns mit kulinarischen Köstlichkeiten gut gehen. Der absolute Renner war dabei Toms und Märus „Ognions dans Anüs Pollüs“. An dem von Loube mittels Feuerstein entzündetem Feuer gab es aber haufenweise exquisite Häppchen.

Einsetzender Regen liess uns auch nicht abschrecken. Eine Plastikplane wurde schnell gespannt und so konnten wir mit Musik aus der Partybox den heiligen Tag gebührend ausklingen lassen. Es war ein schöner Anlass, vielen Dank an alle Beteiligten und bis zum nächsten Mal!

Zu den Fotos