Aktivitäten

In dieser Sparte wollen wir unsere Erlebnisse wiederspiegeln, welche uns entweder in Ausdauer, Kraft oder gar Psyche gefordert haben. Ob im Wasser, in der Erde, im Schnee oder in luftiger Höhe – ein Wolk fühlt sich dabei (fast) immer wohl. Die perfekte Kombination zu den Naturbesuchen, ausgereift zur Perfektion nach Wolks-Art.

Klettersteige

Seit einigen Jahren sind die Wolks auch an der Felswand anzutreffen. Da seine technischen Fähigkeiten der Kletterei direkt am Fels eher rudimentär zu bezeichnen sind, begibt er sich auf sogenannte „Klettersteige“. Mittels Tritt- und Sprossenleitern geht man hier den vorbestimmten Weg die Felswand hinauf und ist stets an einem durchgehenden Stahlseil gesichert. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Kraft, Ausdauer und sicher eine Portion Mut sind gute Voraussetzungen einer Begehung des „Via Ferrata“.

170
90

Canyoning

Das Canyoning ist so etwas wie der Vorreiter unserer Aktivitäten. Schon vor der Gründung der DaWolks waren wir in den ausgewaschenen Granitschluchten anzutreffen. Hier in der Schweiz befindet sich demnach auch das Mekka der Canyoneros – nämlich das Tessin. Auf engem Raum befinden sich mehrere wunderschöne Schluchten. Dort geht es dann actionreich zu und her. Ob Abseilen, Jumps oder rasante Rutschpartien, es ist sicher für jeden Adrenalin-Fan etwas dabei.

River Rafting

Das erste Mal in den Genuss der prachtvollen Welt des River Raftings sind wir anno 2007 in Slowenien gekommen. Von Anfang an waren wir fasziniert von diesen rasanten Wildwasserfahrten auf dem rauen und stürmischen Gewässer. Sei es die wunderbare Natur, die drohenden Wasserschnellen oder wenn wir versehentlich einen Fels schrammten. Trotz heissen Temperaturen und in einem Neoprenanzug gehüllt, ist das Wasser jedoch eiskalt.

13
Märu

Höhlentouren

Die Höhlenforschung ist seit jeher eine grosse Faszination der Menschheit. Früher, in der Zeit der Inquisition und Hexenjagd, war man sicher, dass in den Tiefen der Höhlen der Teufel haust. Heutzutage weiss man, dass Höhlen meist im Kalkstein mit Hilfe von Wasser entstehen und keinen biblischen Geschöpfen als Unterschlupf dienen. Die Erforschung ins Ungewisse packte natürlich auch die DaWolks und schon seit geraumer Zeit ist immer wieder eine verlorene Seele unserer Gruppierung im Untergrund anzutreffen.

Schneeschuhtouren

Die jüngste Aktivität im Hause der Wolks ist wohl das Schneeschuhlaufen. Die jungfräuliche Tour führte uns gleich einmal die Combe Crède hinauf und seither verfolgen wir die Routen durch den Schnee mit Begeisterung. Die Wolks – nicht gerade als wintersolidarisch einzustufen – wollen bei Möglichkeit immer in die Natur. So kommt es, dass sich all die Winterfreunde zu Hause am warmen Cheminée laben während sich die Wolks trotz ihrer Kältephobie durch herrlich weisse Landschaften kämpfen.

DSCN6547
dawolks