Vereinigung

Grundsteinlegung

Der Anfang der Wolks ist auf das Jahr 2005 zurückzuführen. Die Gründungsväter Phippu, Dänu und Märu begaben sich in dieser Zeit auf Schottlandreise. Eines Tages, es war ziemlich wolkig, stand die Frage im Raum, was den “Wolken” eigentlich auf Englisch heissen würde – „Wolks“, so die scherzhafte Antwort, welche nicht angezweifelt worden und bis heute eng zusammen mit unserer Gruppierung verflochten ist. Mit unserem Bezug zur Natur passte dieser Name perfekt zu uns.

Das „Da“ fügte sich erst später hinzu. Dessen Hintergrund bleibt bis heute unklar, in erweiterten Kreisen munkelt man aber über eine Bieler-BNC-Aussprache für den Artikel „Die“. Wir errichteten ein Monument im Binntal, ein sogenanntes „Steinmannli“ welches seither als eine Art Logo unserer Gruppierung dient. Bei diesem Wolks-Monument haben wir uns auch verewigt und unser Name sichtbar in Stein gemeisselt.

Wohin der Weg fürte

Als Dänu 2006 längere Zeit in Down Under verbrachte, suchten Phippu und Märu nach einem adäquaten Ersatz für die Ausflüge in die Natur. Mit Jimmy wurde man mit einem motivierten und begeisterungsfähigen Burschen fündig. Dieser fügte sich nahtlos in die Abläufe ein und wurde kurzerhand als viertes Element im Kreis der Wolks aufgenommen. Der Hype um die Wolks wurde grösser und grösser und auch die Ansprüche der Mitglieder stiegen stetig. Waren wir anfänglich nur an der Schönheit der Natur interessiert, wollten wir Sie nun auch spüren und fühlen!

Es begann mit dem legendären Riverwaiting (im Bachbett dem Fluss entlang) über Canyoning zum Klettersteig. Mit der Zeit bildeten sich ganze Events solcher abenteuerlichen Anlässe – die sogenannten Actiondays waren geboren. Kurz vor den legendären Actiondays 2013 stiess ein weiteres Mitglied zu den Wolks. Tom, eine verirrte Seele, wurde im Bund der vier Elemente aufgenommen und ist seither nicht mehr wegzudenken. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wo uns der Weg noch hinführen wird!

Mitglieder

Dänu
Die Glut in der Nacht
Phippu
Die Locke im Wind
Tom
Das Beil im Holz
Tom
Jimmy
Der Spross der Erde
Märu
Der Puls im Wasser
and Friends
Der Freundeskreis