Das Güx

In idyllischen Wäldern, im verborgenen Tal steht seit geraumer Zeit auf der Petite Métairie de Nidau ein einsames Haus. Durch die abgelegene Lage und der Vielfältigkeit der Natur wurde dies zu einer prädestinierten Niederlassung der DaWolks und dessen Freunde.

Die Entdeckung

Anno 2008 wurde das Haus durch seine langjährige Umklammerung der CVJM gelöst und den Andersgläubigen und Atheisten freigegeben. Wie durch Schicksals Hand bekamen wir Wind davon und unsere Neugier war geweckt. Im tiefsten Winter erkundeten wir die alten Gemäuer und erkannten dessen Potenzial. In den Reihen der DaWolks und des Hauses Entdecker Silvan alias „the Chragsler“, machte sich eine ungeahnte Freude auf und es dauerte nicht lange bis der Vertrag mit dem Eigentümer – der Burgergemeinde Biel – unterzeichnet wurde.

Nach Erhalt des Schlüssels, offenbarte sich uns erstmals die grosse und spartanische Einrichtung. Es bietet mehr als genügend Schlafplätze für abenteuerliche Naturfreunde. Neben Stube, Küche, Klo und fliessend Wasser aus dem Brunnen, verfügt das ausschliesslich über Holzofen beheizbare Haus über eine überdimensionale „Turnhalle“ wo es zwischendurch zu epischer Duelle im Tischtennis, Basketball oder Unihockey kommt. Der grosse Kachelofen in der Stube wurde nicht selten für perfekte Holzofenpizzas zweckentfremdet.

Ein Haus ein Namen

Das Haus wurde sehr früh mit einer grossen Zeremonie auf den Namen GÜX getauft. Mittlerweile hat sich dieser Name bis weit in entlegene Kreise verbreitet und sich unlöschbar ins Vokabular eingebrannt. Nebst dem Gemüsegarten warfen wir vor allem unser aller Herzblut in die Ausweitung der spärlich vorhandenen Feuerstelle. Gross sollte Sie werden, nein, riesig! Seither ist diese Feuerstelle Dreh- und Angelpunkt des ganzen Geschehens. Egal wer im Güx ist, ein Feuer lodert immer und es wird meist bis tief in die Nacht darum gefeiert und getanzt.

Auch eignet sich das Güx hervorragend für Anlässe sämtlicher Art. Ob Sport-Events, Herrenabende oder Familienfeste – das Güx ist eine optimale Anlaufstelle. Einmal im Jahr am Auffahrtswochenende trifft sich die Gemeinschaft im Güx um anstehende Arbeiten zu erledigen. Sei es Renovationsarbeiten, umliegende Bäume fällen oder Holzhacken, es ist für alle genügend Beschäftigung da. Es ist natürlich auch von Wichtigkeit, sich um das Wohlergehen des Güxes zu kümmern. Nach über 100 Jahren auf dem Buckel leidet unsere persönliche Hazienda doch über sehr schwer heilbare Krankheiten. Hierbei kümmert sich DaWolks-Mitglied Jimmy und seine Salome fürsorglich um dessen Wohlergehen in Form des Hausmeisters und dessen Weib.

Ja, das Güx ist für uns eine wahre Goldgrube und ein idealer Rückzugsort! Ein Schlag des Schicksals bescherte uns diesen Teil der FOUR POINTS.

Spezielle Anlässe

HERRENEVENT 2014

340

Herrenevent 2014

Ein Spieletag mit dem Legendären Unihockeyteam Biel-Seeland war wiedermal ein voller Erfolg

HERRENEVENT 2015

Herrenevent 2015

Und wieder ein prall gefüllter Spiele-Tag mit dem Unihockeyteam Biel-Seeland unter sengender Hitze.

HERRENEVENT 2017

Herrenevent 2017

Bei Regen und Sturm versuchten die letztjärigen Meister ihren Pokal zu verteidigen.

AUFFAHRT 2016

Auffahrt 2016

Das Sägewerk Güx wurde, wie alle Jahre, wieder in Betrieb genommen und erfreute sich strahlendem Sonnenschein.

Anfahrt von Biel:

Beschrieb

Richtung Sonceboz  –  Ausfahrt Sonceboz  –  Nach der Ausfahrt gleich vor der Brücke links die Haupstrasse überqueren und der Strasse folgen  –  bei der Metairie de Nidau vorbei  –  geradeaus bis zum Waldrand wo ein Parkplatz ist  –  Im Wald dem Strassenverlauf folgen  –  Beim Baggersee rechts abbiegen  –  Geradeaus bis zum Hause Güx

Detail Karte
guex-map

Weitere 4 Points